Alfa Romeo Alfetta GT 1.8 – vor 50 Jahren legendär
Der sportliche Alfetta GT/GTV, der zwischen 1974 und 1987 produziert wurde, hatte nicht nur die verantwortungsvolle Aufgabe, die beliebten Coupés der Serie „105“ von Bertone abzulösen, sondern musste diese schwierige Aufgabe auch unter viel schwierigeren Bedingungen bewältigen. Nach den beiden Ölkrisen der 1970er Jahre und dem allgemeinen Rückgang der Nachfrage nach leistungsstarken und extravaganten Autos in den 1980er Jahren ist es kein Wunder, dass Coupés auf Alfetta-Basis in deutlich geringeren Stückzahlen verkauft wurden als ihre Vorgänger. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf ihr Image und heute genießen diese äußerst charmanten Autos bei Alfa Romeo-Fans eine wohlverdiente hohe Anerkennung magazin online piese auto Alfa Romeo.
Die Entwicklung eines größeren und geräumigeren Coupés als der Giulia GT begann bereits 1968, wobei die ersten Studien auf dem 1750-GTV-Chassis basierten. Später wurde jedoch die vernünftigere Entscheidung getroffen, die neue, fortschrittlichere Alfetta-Plattform zu verwenden (obwohl dies der Fall war). einen um 11 cm kürzeren Radstand). Das mechanische Paket ist anders, aber die Mission des Projekts bleibt dieselbe: deutlich mehr Platz für vier Personen und deren Gepäck zu bieten als die Giulia GT und gleichzeitig ihr elegantes, sportliches Erscheinungsbild beizubehalten. Das Ergebnis dieser scheinbar widersprüchlichen Anforderungen ist ein atemberaubendes, von Giugiaro entworfenes keilförmiges Fließheck, das auch heute noch genauso gut aussieht wie vor fünfzig Jahren.
Der Zeitpunkt für die Markteinführung des Alfetta GT könnte unpassender kaum sein. Es wurde im Sommer 1974 in einer Welt eingeführt, die vom Ölembargo erschüttert wurde, mit einer lahmgelegten Wirtschaft und Treibstoffpreisen, die den Verkauf von Sportwagen einbrechen ließen. Zunächst wurde nur eine Version mit einem 1,8-Liter-Vierzylindermotor angeboten, der mit zwei Zweikammer-Dell-Orto-Vergasern ausgestattet war und eine Leistung von 122 PS entwickelte. bei 5500 U/min Nach 1976 wurde das ursprüngliche 1,8-Liter-Modell durch den 2,0-Liter-GTV ersetzt, wobei ein 1,6-Liter-Basismodell hauptsächlich für den italienischen Markt eingeführt wurde. Trotz des größeren Hubraums blieben Spitzenleistung und Drehmoment zunächst im gleichen Bereich wie beim früheren 1,8-Liter-Modell, was jedoch 1979 mit der Einführung des 130 PS starken 2,0-Liter-GTV s., einer neu abgestimmten Federung und einem luxuriöseren Innenraum behoben wurde. Zwischen 1976 und 1980 war das GTV-Modell auch auf dem US-Markt erhältlich, allerdings mit massiven Bundessicherheitsstoßstangen und einem verstimmten 110-PS-Motor. mit mechanischem Spica-Kraftstoffeinspritzsystem.
Anfang 2009 wurde das auf den Fotos gezeigte Auto Teil der großen thematischen Sammlung von Zvezdelin Grozdanov aus Sofia, die ausschließlich ikonische Modelle der italienischen Marke aus den 60er und 70er Jahren umfasst. Sein Alfetta GT, ausgestattet mit einem 1,8-Liter-Motor mit 122 PS, gehörte zur frühesten Serie, die 1975 produziert wurde.
Abschluss
Ein halbes Jahrhundert nach seinem Marktdebüt ist der Alfetta GT bei Sammlern heiß begehrt, überzeugt immer noch mit einem begeisternden Design, besticht durch einen unbändigen Sportcharakter und macht deutlich mehr Fahrspaß als sein Vorgänger.
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