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Der BMW E21 geht als erste Generation der legendären 3er-Reihe in die Geschichte ein und wurde von Juni 1975 bis Dezember 1983 produziert. Seine erste offizielle Präsentation vor den Medien erfolgte persönlich durch den BMW-Vorstand unter Herbert Quandt im Olympiastadion in München. Während der gesamten Produktionsgeschichte war das Modell (mit Ausnahme der Baur-Cabrios) ausschließlich als zweitüriges Coupé erhältlich piese auto online.

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Der BMW E21 wurde zunächst nur mit Vergaser-Vierzylinder-Benzinmotoren mit 1,6, 1,8 und 2,0 Liter Hubraum produziert. Die Kraftstoffeinspritzung wurde Ende 1975 beim 320i eingeführt und 1977 erschien auch in Europa die erste Version mit einem 6-Zylinder-Vergasermotor. In den USA wird allerdings nur eine weiterentwickelte Version des Vierzylinder-Direkteinspritzers verkauft. 1978 erhielt die 3er-Reihe ihren ersten Sechszylindermotor mit Kraftstoffeinspritzung, der erstmals im Flaggschiff 323i eingeführt wurde, und 1981 debütierte die 1,6-Liter-Version des 315 mit reduzierter Leistung. Baur-Umbauten wurden von 1978 bis 1981 produziert und sind mit allen Motorversionen erhältlich. Die erste 3er-Reihe war nicht in der M3-Version erhältlich, es entstanden jedoch einige Exemplare auf Basis des Modells mit dem größten Sechszylindermotor, dem 323i.

Das Design des E21 orientiert sich naturgemäß an dem der 1972 eingeführten neuen 5er-Reihe (E12). Auch die für BMW typische Rundung der Hecksäulen, der sogenannte „Hoffmeisterknick“, bleibt hier erhalten. Der wichtigste Impulsgeber für die künstlerische Ausrichtung der Markenentwicklung in dieser Zeit war der französische Stylist Paul Braque, der von 1970 bis 1974 die Designabteilung von BMW leitete. Sein positiver Einfluss auf das Image des deutschen Eliteherstellers ist unbestreitbar, und das Design Museum in London hat den E21 zu einem der „fünfzig Autos, die die Welt verändert haben“ gekürt.

Die Innenraumgestaltung des E21 fällt durch die Einführung eines neuen Designkonzepts auf, bei dem die Mittelkonsole und der zentrale Bereich des Armaturenbretts zum Fahrer hin geneigt sind. Dies wurde in der Folge für viele Jahre zum Markenzeichen von BMW. Im Sinne der passiven Sicherheit sind sämtliche Kanten und Bedienelemente im Innenraum abgerundet und gepolstert.

Während seiner bemerkenswerten neunjährigen Produktionskarriere wurden vom E21 insgesamt 1.364.039 Einheiten hergestellt, von denen 4.595 von Baur umgebaut wurden.

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Der BMW E21 wurde zunächst nur mit Vergaser-Vierzylinder-Benzinmotoren mit 1,6, 1,8 und 2,0 Liter Hubraum produziert

Das Design des E21 orientiert sich naturgemäß an dem der 1972 eingeführten neuen 5er-Reihe (E12)