Ein neues Automatikgetriebesystem von BMW Motorrad
Vollautomatische Kupplungsbetätigung mit Automatik- oder Fußschaltung für noch mehr Fahrspa� piese auto online.

Der Automated Shift Assistant (ASA) ist eine innovative Technologielösung, die das Motorradfahren durch automatisches Betätigen der Kupplung einfacher und komfortabler macht. Hauptkomponenten des Systems sind zwei elektromechanische Aktuatoren, die das Öffnen und Schließen der Kupplung sowie den Gangwechsel des 6-Gang-Getriebes übernehmen. Ein manueller Betätigungshebel entfällt, was das Anfahren, Anhalten und Rangieren erleichtert. Der Automated Shift Assistant berücksichtigt zudem Motordrehzahl und -last, um Gang und Schaltpunkt für maximale Präzision optimal zu wählen.
Dank ASA ist der Fahrer weniger involviert, was den Fahrspaß steigert. Zudem schafft der automatisierte Schaltassistent dank präziser Kupplungssteuerung eine noch direktere Verbindung zum leistungsstarken Boxermotor und gewährleistet so eine präzise Kontrolle des Motorrads – nur mit Gas und, falls gewünscht, mit dem Fußschalthebel.
Im M-Modus ermöglicht das System das Schalten über den linken Fußhebel wie bei einem konventionellen Getriebe, jedoch ohne manuelle Kupplungsbetätigung. Dadurch kann der Fahrer den Schaltzeitpunkt selbst bestimmen. Im D-Modus spielt das System seine Vorteile aus. Die Schaltpunkte werden vom elektronischen Motorsteuergerät gewählt.
In beiden Modi, M und D, genießt der Fahrer perfekte Schaltvorgänge. Das Ergebnis ist eine effiziente Beschleunigung des Motorrads und zusätzliche Stabilität. Beim Gangwechsel beispielsweise wird das für ein klassisches Schaltgetriebe typische Ruckeln weitgehend eliminiert. Dadurch wird auch die Gefahr eines Kontakts zwischen den Helmen von Beifahrer und Fahrer eliminiert. Die Vorteile zeigen sich auch beim Herunterschalten, da hier das Risiko von Fahrwerksungleichgewichten minimiert wird. Die Schaltcharakteristik variiert je nach gewähltem Fahrmodus. ASA prägt zusammen mit Active Cruise Control und dem Forward Collision Warning die Zukunft vernetzter Funktionen im Motorrad.
Automatisches Kuppeln und Schalten für ein neues Fahrgefühl
Manchmal erfordert die Bedienung von Kupplung und Schalthebel in komplexeren Situationen hohe Konzentration. Zum Beispiel, wenn Sie mit einem Beifahrer und viel Gepäck unterwegs sind. In solchen Situationen schenkt Ihnen der automatisierte Schaltassistent zusätzliche Freiheit und trägt zu mehr Fahrspaß bei. Sie geben einfach Gas, und der kraftvolle Boxermotor zieht Sie mühelos voran, selbst beim Anfahren am Hang. Besonders nützlich ist das System auch in schwierigem Gelände und im Gelände.
Elektromechanische Aktuatoren zur Kupplungssteuerung und Gangschaltung
Der automatisierte Schaltassistent stellt eine konsequente technische Weiterentwicklung des BMW Motorrad Schaltassistenten Pro dar. Zwei elektronisch gesteuerte Aktuatoren betätigen Kupplung und Gangwechsel und sorgen so für komfortables Anfahren und automatische Gangwechsel.
Wird der Fußschalthebel betätigt, registriert ein Sensor den Befehl. Weitere Sensoren ermitteln die Eingangswellendrehzahl und die Kupplungsposition. Diese Werte werden von der TCU (Transmission Control Unit), die mit dem Motorsteuergerät verbunden ist, zur Modellierung und Steuerung von Kupplung, Schaltung und Zustand erfasst.
Die Kupplungsbetätigung erfolgt über einen elektromechanischen Aktuator mit Hydrauliksystem und direkter Verbindung zwischen Geber- und Nehmerzylinder. Der Aktuator regelt den erforderlichen Kupplungsschlupf, aktiviert die Kupplung beim Gangwechsel und öffnet sie beim Bremsen.
Im M-Modus kann der Fahrer den Schalthebel wie gewohnt in die gewünschte Richtung bewegen. Liegt die Motordrehzahl im Bereich des gewünschten Gangs, erfolgt der Schaltvorgang sofort. Unterschreitet die Motordrehzahl das für den jeweiligen Gang erforderliche Minimum, erfolgt der Schaltvorgang auch im M-Modus automatisch.
Im D-Modus erfolgt der Gangwechsel automatisch, abhängig vom gewählten Fahrmodus, der Motordrehzahl, der Drosselklappenstellung und der Schräglage des Motorrads. Die Schaltung erfolgt situationsgerecht und fahrdynamisch.
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