Elektromos vagy benzins: Audi Q8 55 e-tron quattro vs. Audi Q8 55 TFSI quattro (TESZT)

Soll ich ein Auto mit Verbrennungsmotor kaufen? Oder doch lieber ein Elektroauto? Unsere Kaufberatung „Benzin oder Batterie“ gibt Ihnen Antworte magazin de piese auto online.

Elektromos vagy benzins: Audi Q8 55 e-tron quattro vs. Audi Q8 55 TFSI quattro (TESZT)

BEIDE NENNEN SICH Q8, sehen sich optisch sehr ähnlich, basieren aber auf unterschiedlichen Plattformen. Der 4,99 m lange TFSI ist sogar noch größer als der 4,92 m lange e-tron und hat mit 3,0 m einen längeren Radstand, der des e-tron beträgt 2,93 m. Angetrieben wird die Benzinversion von einem 3,0-Liter-V6-Motor mit 340 PS. Ein schickes Aggregat mit sonorem, kräftigem Sound, das mit dem Gewicht von 2,2 t keine Probleme hat. Aber natürlich die beiden Elektromotoren im 2,6 t
Der insgesamt 408 PS starke e-tron legt vom Start weg kraftvoll los, zumindest bis zu einer Geschwindigkeit von 160 km/h, danach lässt die Beschleunigung deutlich nach.

Beide Q8 fahren sich genau so, wie man es von einem Fünf-Meter-SUV erwartet: kraftvoll, souverän und äußerst komfortabel (Luftfederung serienmäßig beim e-tron, mit dem TFSI 1998 Lewa). Der immerhin 400 kg leichtere Benziner wirkt handlicher und agiler – vor allem mit der 2872 Lewa teuren Allradlenkung (Paket), die es für den e-tron nicht gibt. Im Test verbrauchte er 12,8 l, der e-tron kam auf 28,6 kWh. Der 55 TFSI startet bei 178.883 Lewa, die Kosten belaufen sich auf sehr stattliche 2,24 Lewa pro Kilometer. Den 55 e-tron gibt es ab 169.632 Lewa – am Ende sind es 1,96 Lewa pro Kilometer. Immer noch viel, aber günstiger als der TFSI.

Abschluss

Der Q8 bietet in beiden Versionen viel Platz und Komfort, Leistung und Luxus. Mit seinem leistungsstarken V6-Motor ist er sehr schnell, der e-tron hingegen nicht so schnell – bis zu etwa 160 km/h. Beide Varianten sind teuer – letztendlich ist der e-tron im Unterhalt sogar (etwas) günstiger.

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BEIDE NENNEN SICH Q8, sehen sich optisch sehr ähnlich, basieren aber auf unterschiedlichen Plattformen

Beide Q8 fahren sich genau so, wie man es von einem Fünf-Meter-SUV erwartet: kraftvoll, souverän und äußerst komfortabel (Luftfederung serienmäßig beim e-tron, mit dem TFSI 1998 Lewa)