Gebrauchtwagenprüfung: Porsche 911 (992)

Worauf Sie beim Kauf eines gebrauchten Porsche 911 achten sollten – wir haben uns fünf Generationen von 993 bis 992 angesehen piese auto online.

Gebrauchtwagenprüfung: Porsche 911 (992)

Der erste 911 ist ein Meilenstein. Jahrzehntelange Träume, Kindheitserinnerungen und eine anhaltende Faszination für das Design, die Technologie und den Klang des Sechszylinder-Boxermotors vereinen sich schließlich in dem Wunsch, einen 911 zu besitzen.

Doch diese emotionale Aufladung birgt das Potenzial, zu folgenschweren Fehlentscheidungen zu führen. Bestes Beispiel: der 996. Als erster wassergekühlter 911 ist er der günstigste Einstieg in die Welt des 911. Preise ab 40.000 BGN sollten jedoch weniger als Versuchung denn als Warnsignal für gravierende Wartungslücken verstanden werden.

Um einen Fehlkauf zu vermeiden, finden Sie hier die wichtigsten Informationen. Vor dem Kauf sollten Sie sich jedoch unbedingt von Experten beraten lassen. Zwei dieser Experten sind Dennis Neumann von 9ELF Hamburg und Tobias Ludwig von Oettinger Autotechnik. Mit ihrer Hilfe haben wir die wichtigsten Schwächen der letzten fünf 911-Generationen zusammengefasst.

Porsche 911 (992)

Produktionszeitraum: ab 2019

Leistung: 385 bis 650 PS

Preise: ab 200.000 BGN.

Porsche digitalisiert den 911, doch ein rein digitales Kombiinstrument wäre etwas übertrieben – daher bleibt der Drehzahlmesser analog in der Mitte. Vieles wurde vom 991 übernommen – abgesehen von den 3,0-Liter-Turbomotoren ist auch der Radstand unverändert.

Das noch schneller schaltende Achtgang-PDK-Getriebe ist neu. Es trägt zum entspannten Charakter des 992 bei: Bei 1.000 U/min fährt sich dieser 911 geschmeidig, solange man ihn nicht überfordert. Gleichzeitig ist sein Fahrwerk nicht zu straff.

Doch selbst der wohl zurückhaltendste 911er aller Zeiten kann sich im Handumdrehen in ein Biest verwandeln und die Kurven der Rennstrecke mit messerscharfer Präzision meistern. Der 992 ist schon in der Basisversion ein brillanter Sportwagen.

Porsche bestätigt seine Strategie für Sondermodelle: Ob Carrera T, S/T, Targa 4S Heritage Edition, Dakar oder Sport Classic – Porsche bedient nicht mehr nur seine eingefleischten Fans, sondern bietet für jeden Geschmack das passende Modell, vom alltagstauglichen Auto bis zum rennstreckenorientierten GT3 RS.

Schwächen: Der 911 ist technologisch bereits extrem fortschrittlich: Ob aktive Aerodynamik, Fahrerassistenzsysteme oder Hinterradlenkung – beim Gebrauchtwagenkauf sollten Sie sich über die verfügbaren Funktionen informieren und deren Funktionsfähigkeit im Voraus prüfen. Erhöhter Ölverbrauch (Turbo- und GT3-Modelle), Softwareprobleme, beispielsweise bei Over-the-Air-Updates (OTA), Schaltprobleme mit dem PDK-Getriebe oder Fehlfunktionen der Fahrerassistenzsysteme sind möglich.

Autoteile AutoPower
Autoteile AutoPower

Der erste 911 ist ein Meilenstein

Doch diese emotionale Aufladung birgt das Potenzial, zu folgenschweren Fehlentscheidungen zu führen