Romaniából Görögországba elektronik autóval: mennyibe kerül?
Von Rumänien über Bulgarien in den Urlaub nach Griechenland mit dem Elektroauto? Kein Problem magazin de piese auto online.

Der Autojournalist Adrian Mitrea und sein Kollege Dan Scarlat aus der Redaktion der rumänischen TopGear-Ausgabe haben es satt, negative Kommentare zur Elektromobilität zu hören und zu lesen: unzureichende Reichweite, fehlende Ladestationen, zu langes und sehr teures Laden mit Strom. Anstatt sich erneut in endlose Diskussionen in Foren einzulassen, beschlossen sie, die Sache anzugehen. Vor einigen Wochen machten sie mit ihren Liebsten einen Kurzurlaub auf Chalkidiki. Als Fortbewegungsmittel entschieden sie sich für ein Elektroauto und legten nach ihrer Rückkehr das Protokoll ihrer Testfahrt exklusiv in Bulgarien vor. Und die Ergebnisse sind definitiv beeindruckend.
Hinfahrt: 766 km für 118,80 BGN.
Vor der Abfahrt aus Bukarest zu Hause das Auto mit 58 kWh für 17,68 BGN laden. Vor der Überquerung der Donaubrücke an der Eldrive-Station in Giurgiu mit 9 kWh für 8,49 BGN nachladen, was 20 Minuten dauert. Übernachtung in Pravets und zwischenzeitliches Laden des Autos an der Eldrive-Station im Hyatt Regency Pravets Resort – 51,6 kWh für 61,21 BGN. Am zweiten Tag, kurz vor der Grenze zu Griechenland, bei Eldrive Sandanski mit 44,7 kWh für 31,42 BGN nachladen, was etwa 45 Minuten dauert. Am selben Tag Ankunft in Chalkidiki mit 22 Prozent Restladung.
Hin- und Rückweg: 822 km mit insgesamt zwei Stunden Ladezeit
Bei den Kurztouren in Nordgriechenland erfolgt eine Ladung nach dem Mittagessen direkt am Strand: 47,30 kWh für 34,02 BGN. Vor der Rückfahrt nach Rumänien erfolgt eine Ladung von 20,88 kWh für 18,34 BGN, während die Gruppe in einer Taverne zu Abend isst. Am nächsten Tag während der Reise ein Stopp mit einer Ladung von 43,51 kWh für 30,41 BGN in Eldrive Sandanski innerhalb von 47 Minuten, während die Crew Kaffee trinkt und frühstückt. Darauf folgt eine kurze Pause in Eldrive Pazardzhik, um 11,97 kWh für 10,76 BGN zu tanken. Der Vorgang dauert 15 Minuten, kombiniert mit einem belebenden Kaffee und einem Toilettengang. Der letzte Stopp ist in Eldrive Stara Zagora: 54,21 kWh für 48,71 BGN innerhalb von 56 Minuten, in denen Fahrer und Passagiere ihre letzte Mahlzeit des Tages einnehmen. Bei der Ankunft in Bukarest betrug die Restgebühr 20 Prozent.
- 2025-07-13 - Extremes Tuning eines Carpointtól für einen Dacia Bigsterhez
- 2025-07-12 - Renault Boreal – der neue Dacia Bigster aus Europa ist der erste
- 2025-07-11 - Visszaseekke: Eladó Alfa Romeo und Maserati?
- 2025-07-10 - Vor 40 Jahren debütierte er als erster Diesel-Jeep
- 2025-07-09 - Dacia 1325 Liberta: von der Felswand aus gesehen
- 2025-07-08 - Ein 45-jähriger Vater von Polonez
- 2025-07-07 - 7-Familien-Modell von Opel: ein Rüsselsheimi-Családmodellek
- 2025-07-06 - Újabb miłekő a Mirafiori számára a FIAT 500 Hybriddel – 5000 Tage bis Ende 2025
- 2025-07-05 - Eine neue Marke, die vor 60 Jahren neu interpretiert wurde: „Az örle Audi erászlásse a követne wantás után.“
- 2025-07-04 - 70.000 BMW-Elektronikautos mit Software-Hiba-Miatt
