SMZ-C3D: Mittlerweile wurde die Legende „Invalidkáról“ hinzugefügt.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts war das laute Brummen dieses ungewöhnlichen Fahrzeugs selbst in den entlegensten Winkeln der Sowjetunion zu hören. Der kleine, unansehnliche Buggy, inoffiziell „Invalidka“ genannt, da er hauptsächlich für den Invalideneinsatz gedacht war, wurde ab Anfang der 1950er-Jahre produziert. Anfangs war er ein Dreirad, später erhielt er ein etwas ansprechenderes Aussehen und vier Räder. Hergestellt wurde er im Serpuchow-Motorradwerk (SMZ). Die erste Serie, die von 1952 bis 1958 produziert wurde, hieß S-1L und wurde später in S3L umbenannt. Darauf folgte das Modell S3A, das im Wesentlichen die gleiche Konstruktion beibehielt, nun aber vier Räder hatte piese auto online.

SMZ-C3D: Mittlerweile wurde die Legende „Invalidkáról“ hinzugefügt.

Anfang der 1960er-Jahre begann die Entwicklung einer neuen Fahrzeuggeneration. Spezialisten von NAMI, ZIL und MZMA verstärkten das Werksteam. Das erste im Rahmen dieses Programms fertiggestellte Modell ging 1970 unter der Bezeichnung SMZ-S3D in Produktion. Es unterschied sich in mehreren wesentlichen Punkten deutlich von seinen Vorgängern, beispielsweise durch den neuen Motorradmotor IZH-P2 und die für die damalige Zeit relativ moderne, vollständig geschlossene Metallkarosserie. Die Federn der Vorder- und Hinterradaufhängung wurden durch Drehstäbe mit Längslenkern ersetzt. Aus diesen Gründen kann man sagen, dass es sich um ein völlig anderes Fahrzeug handelt, das mit seinen Vorgängern lediglich das zweisitzige Konzept mit vier Rädern sowie das Hebelsystem als Lenkprinzip gemeinsam hat.

Die meisten Autofahrer der Sowjetzeit betrachteten das „behinderte“ Fahrzeug als ein minderwertiges und technologisch rückständiges Produkt. Dies lag an dem Einzylinder-Zweitaktmotor, der extrem einfachen, wenn auch funktionalen Karosseriekonstruktion mit flacher Windschutzscheibe, außenliegenden Türscharnieren und dem praktisch nicht vorhandenen Innenraum.

Die unabhängige Vorderradaufhängung ist mit einer Zahnstangenlenkung zu einer Einheit kombiniert, die Bremsen an allen Rädern sind hydraulisch, und die elektrische Anlage ist 12 Volt (ein interessantes Detail ist, dass bei späteren Modellen größere Scheinwerfer von Lastwagen und landwirtschaftlichen Maschinen verbaut wurden).

Die Leistung des SMZ-S3D war unzureichend, da der 500 Kilogramm schwere Wagen von einem 12 PS starken IZH-P2-Motor angetrieben wurde, der sich als recht schwach erwies. Daher wurden die Fahrzeuge bereits im Herbst 1971 (nur anderthalb Jahre nach Produktionsbeginn) mit einer stärkeren Version desselben Motors, dem IZH-P3 mit 14 PS, ausgestattet. Dies löste das Problem jedoch auch nicht, und der SMZ-S3D blieb langsam und laut. Mit Fahrer, Beifahrer und 10 Kilogramm Gepäck erreichte er lediglich 55 Kilometer pro Stunde. Der SMZ-S3D wurde von 1970 bis 1997 produziert, und in diesem Zeitraum von über einem Vierteljahrhundert wurden insgesamt rund 230.000 Exemplare hergestellt.

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Anfang der 1960er-Jahre begann die Entwicklung einer neuen Fahrzeuggeneration

Die meisten Autofahrer der Sowjetzeit betrachteten das „behinderte“ Fahrzeug als ein minderwertiges und technologisch rückständiges Produkt