Toyota GR GT: Ein größerer „Testversion“-V8-Motor des Supra steht vor der Tür.
Toyota hat endlich seinen kommenden Supersportwagen GR GT vorgestellt – und das Konzept klingt mehr als vielversprechend. Es gibt nur einen kleinen Haken piese auto online.

Das Warten hat ein Ende! Toyota hat seinen brandneuen Supersportwagen vorgestellt – und die beste Nachricht ist, dass der GR GT von einem V8-Biturbo-Motor angetrieben wird.
Bis das Modell auf den Markt kommt, wird es allerdings noch eine Weile dauern. Obwohl der markante GR GT auf den Fotos bereits serienreif wirkt, bezeichnet ihn der japanische Automobilhersteller weiterhin als Prototyp. Die Serienversion ist für 2027 geplant – wir müssen uns also noch etwas gedulden. Um die Erwartungen weiter zu steigern, hat Toyota nun die Leistungsdaten veröffentlicht – und die versprechen Großartiges.
650 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von über 320 km/h
Der größere Bruder des Supra – und Nachfolger des legendären 2000 GT – wird ein Hybrid sein. Herzstück ist ein komplett neu entwickelter V8-Motor mit zwei Turboladern, unterstützt von einem Elektromotor. Toyota hat dem Achtzylinder mit 3998 cm³ Hubraum alles gegeben, was möglich war, unter anderem mit Trockensumpfschmierung und einer V-förmigen Anordnung mit innenliegenden Turboladern. Ziel sind mindestens 650 PS und ein maximales Drehmoment von 850 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 320 km/h.
Laut Toyota sind die Daten beim GR GT zweitrangig – das Fahrerlebnis steht im Vordergrund. Jeder, der den GR Yaris oder genauer gesagt den GR Supra A90 Final Edition gefahren ist, weiß, dass Toyota sein Handwerk versteht. In die Entwicklung floss ein großer Erfahrungsschatz, unter anderem aus dem Motorsport, ein. Um die Nähe des GR GT zum Motorsport zu unterstreichen, wurde auch der entsprechende Rennwagen GR GT3 auf der Rennstrecke von Fuji Speedway präsentiert.
Carbon-Keramik-Bremsen und halbrutschige Bremsscheiben
Zurück zur Straßenversion des GR GT: Ein niedriger Schwerpunkt und eine ausgewogene Gewichtsverteilung waren dem GR-Team besonders wichtig. Es wurden ein Aluminiumrahmen und Karosserieteile aus Fiberglas-Carbon verwendet. Das Zielgewicht liegt bei maximal 1.750 Kilogramm. Dank des Transaxle-Prinzips des neu entwickelten 8-Gang-Automatikgetriebes wird eine Gewichtsverteilung von 45:55 erwartet. Komponenten wie die von Brembo entwickelten Carbon-Keramik-Bremsen und die Michelin Sport Cup 2 Reifen mit spezieller Kennzeichnung klingen vielversprechend.
Das Design ist definitiv anders. Auf den Fotos wirkt der Supersportwagen muskulös und breit, aber nicht übertrieben. Die Frontpartie ist gestreckt, die Fahrgastzelle weit hinten angebracht, und beim Prototyp ist sie schwarz lackiert, wodurch der nur 1,20 Meter hohe GT noch niedriger wirkt. Die Japaner haben bewusst auf auffällige Spoiler verzichtet.
Ohne einen beeindruckenden Flügel
Ziel ist eine funktionale Aerodynamik, wofür Toyotas WEC-Team hinzugezogen wurde. Aus diesem Grund wurde auf den festen Heckflügel verzichtet. Stattdessen verfügt der GR GT über einen hervorstehenden Spoiler oberhalb des durchgehenden Leuchtbands. Die vier Auspuffrohre sind in den Diffusor integriert und leicht zur Mitte hin versetzt. Toyota verspricht einen vom Rennsport inspirierten Sound.
Der Innenraum des 4,82 Meter langen und zwei Meter breiten GT wird von rotem Leder und Alcantara dominiert. Die Sitze ähneln denen des GR Supra Final Edition, sind aber im Sitzbereich nicht so stark konturiert. Die hohe Mittelkonsole erinnert dezent an den LFA – kein Zufall, denn zusammen mit dem GR GT und dem GR GT3 präsentierte Lexus die LFA-Studie, die einen Ausblick auf den elektrischen Nachfolger des LFA gibt.
Die Serienversion wird voraussichtlich im Jahr 2027 erscheinen.
Im Innenraum des GT fehlt das Toyota-Logo. Stattdessen prangt das GT-Logo in der Mitte des lederbezogenen Lenkrads, das über eine 12-Uhr-Markierung verfügt. Und trotz aller sportlichen Ambitionen sollte die Sicht nicht vernachlässigt werden – schließlich handelt es sich um einen Toyota.
Es ist schade, dass Toyota uns so lange im Ungewissen lässt, denn obwohl das gezeigte Auto serienreif aussieht, befindet es sich noch in der Testphase. Die Serienversion des Toyota GR GT wird voraussichtlich erst 2027 erscheinen, das Warten hat also noch kein Ende.
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