Unser BMW M2: Der 460-Zoll-M4-Motor ist 14,9 Zoll lang
Der neue BMW M2 bietet die typische M-Dynamik in besonders konzentrierter Form. Mit seinem Reihensechszylindermotor mit einer Leistung von 338 kW/460 PS, dem optionalen Sechsgang-Schaltgetriebe und Hinterradantrieb sorgt die zweite Generation des kompakten High-Performance-Automobils für puren Fahrspaß. Das Debüt des neuen BMW M2 ist ein weiterer Höhepunkt der Modelloffensive im 50. Jubiläumsjahr der BMW M GmbH, mit der der Einstieg in die Welt ihrer High-Performance-Fahrzeuge noch attraktiver wird Placute frana Delphi pret.
Der M2 setzt die Tradition herausragender kompakter Sportmodelle fort, die 1973 mit dem BMW 2002 Turbo begründet wurde. Gleichzeitig schreibt es die Erfolgsgeschichte seines Vorgängers fort, von dem weltweit mehr als 60.000 Exemplare verkauft wurden. Die weltweite Markteinführung des neuen BMW M2 beginnt im April 2023. Produziert wird er zusammen mit dem neuen BMW 2er Coupé im BMW Group Werk in San Luis Potosí, Mexiko.
Im Vergleich zu den Modellen der BMW M4 Coupé-Familie ist der Radstand um 110 mm und die Außenlänge um 214 mm kürzer. Gleichzeitig wurden Breite und Grundfläche des neuen BMW 2er Coupés deutlich vergrößert. An der Fahrzeugfront sorgt die große, rahmenlose Niere von BMW mit horizontalen Lamellen und drei unteren Lufteinlässen mit nahezu rechteckigen Konturen für einen typischen M-Look.
Die für den kompakten High-Performance entwickelte Variante des Reihensechszylindermotors mit M TwinPower Turbo Technologie zeichnet sich durch ein Hochdrehzahlkonzept aus. Das Dreiliter-Aggregat unterscheidet sich in einigen kleinen Details vom Motor der Modellfamilie BMW M3/BMW M4 und begeistert mit spontanen Reaktionen, hoher Agilität und linearer Kraftentfaltung bis in den Maximallastmodus. Mit seiner Höchstleistung von 338 kW/460 PS. Der Antriebsstrang des neuen BMW M2 übertrifft die Basismotorisierung des Vorgängers um 66 kW/90 PS. Das maximale Drehmoment von 550 Nm steht zwischen 2.650 und 5.870 U/min zur Verfügung. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt serienmäßig über ein Achtgang-M Steptronic-Getriebe mit Drivelogic, die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt serienmäßig über ein Achtgang-M Steptronic-Getriebe mit Drivelogic, optional ist auch ein Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich als Option.
Agilität, Dynamik und Präzision werden zudem durch die hohe Verwindungssteifigkeit der Karosseriestruktur und die Anlenkung des Fahrwerks mit modellspezifischen Verstärkungen gesteigert. Sowohl die Vorderradaufhängung mit Doppelquerlenkern und Federbein als auch die Fünflenkerstruktur hinten verfügen über eine M spezifische Kinematik. Zur Serienausstattung des neuen BMW M2 gehören das Adaptive M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern und die M Servotronic Lenkung mit variabler Übersetzung.
Der neue BMW M2 verfügt über ein fahrerorientiertes Cockpit, das neben M spezifischen Displayanzeigen, Bedienelementen und Setup-Einstellungen auch ein fortschrittliches BMW Curved Display umfasst. Fahrinformationen, einschließlich Schaltlichtern mit neuer Grafik, werden auf dem 12,3-Zoll-Infodisplay angezeigt. Auf dem 14,9 Zoll großen Control Display können unter anderem M-spezifische Widgets zur Fahrzeugabstimmung und zum Reifenzustand angezeigt werden.
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