Volvo C70 Cabrio: kostenlos

Was Bulgarien vor 20 Jahren schrie piese auto online.

Volvo C70 Cabrio: kostenlos

Volvo behauptet, dass der C70 das erste wirklich elegante viersitzige Cabrio mit Hardtop sei, und damit haben sie möglicherweise recht – stellen Sie sich die aktuellen Hardtop-Cabrios vor, deren unansehnliches und wuchtiges Erscheinungsbild am Heck alles andere als elegant ist …

In dieser Hinsicht sind klassische Modelle mit weichem Faltdach deutlich schlanker und eleganter, entsprechen aber nicht den neuesten Modetrends. Der moderne Mensch strebt nach Vielseitigkeit, und es war normal zu erwarten, dass auf die erste Welle zweisitziger Coupé-Cabriolets eine zweite folgte – die der viersitzigen Autos mit einem harten Faltdach. Dies machte die Aufgabe für Designer und Konstrukteure noch komplizierter – erinnern Sie sich an die ungewöhnlichen Proportionen des Peugeot 307 CC und des Renault Megane CC, und Sie bekommen eine Vorstellung davon, wovon wir sprechen… Der Fortschritt in diesem Bereich hört jedoch nicht auf, und der Beweis dafür ist das Gesicht des neuen Volvo-Modells. Es zeigt sich, dass mit neuen Designlösungen wirklich schöne Formen erreicht werden können – das C70 Cabriolet schmeichelt dem Auge mit seiner äußerst eleganten Silhouette, im Heck sind keine unverhältnismäßigen Volumen erkennbar, und die Seitenlinie steigt äußerst sanft und elegant an. Hinzu kommt die attraktive Wölbung der Dachlinie, die der klassischer geschlossener Sportcoupés in nichts nachsteht.

Um diesen eleganten Look zu erreichen, entwickelten die Designer der schwedischen Tochtergesellschaft des Riesen Ford eine traditionelle zweitürige Coupé-Karosserie mit festem Dach und erst als sie mit dem Ergebnis zufrieden waren, verwandelten sie diese in ein Coupé-Cabriolet mit Faltdach. Das bereits erwähnte innovative Konstruktionsschema trug ebenfalls dazu bei, eine Karosserie mit raffinierten Proportionen zu erreichen. Der C70 ist das erste Modell seiner Art auf dem Markt, dessen Dach aus drei separaten Paneelen besteht (die Dächer des Peugeot 307 CC und des Renault Megane CC sind zweigeteilt), die beim Zusammenklappen mehr Flexibilität ermöglichen und weniger Volumen im hinteren Teil der Karosserie einnehmen. Den Entwicklern zufolge wird der Innenraum des Volvo C70 ausreichend Platz für vier Erwachsene und ihr Gepäck bieten – die genauen Abmessungen des neuen Modells werden noch geheim gehalten, aber der C70 wird seinem Vorgänger (4,72 m) mit Stoffdach in den Größen vermutlich in nichts nachstehen. Ähnliche Abmessungen verspricht auch die technologische Plattform des schwedischen Coupé-Cabriolets – sie ist identisch mit der des Volvo S40/V50, Ford Focus und Mazda 3 und bietet im Vergleich zum Vorgängermodell eine doppelt so hohe Torsionssteifigkeit. Diese erhöhte Stabilität lässt auf ein dynamischeres und aktiveres Fahrverhalten des neuen Modells schließen.

Auch in der Königsdisziplin der Schweden – der Sicherheit – gibt es eine Neuerung. Eigens für den C70 entwickelten die Ingenieure des Unternehmens einen in die Türen integrierten Seitenairbag zum Schutz von Kopf und Schultern. Der Airbag entfaltet sich vertikal und verfügt über eine stabilere Struktur, die die Luft länger als üblich hält und so im Falle eines Überschlags Schutz bietet.

Das neue Modell kommt Anfang nächsten Jahres mit drei Fünfzylinder-Aggregaten mit 140, 170 und 220 (Turbo) PS auf den Markt. Seine direkten Konkurrenten – Audi A4 Cabriolet, BMW 3er Cabriolet und Mercedes CLK Cabriolet – sind nicht zu unterschätzen, doch der Schwede hat zwei ganz starke Stärken: das harte Faltdach und den Namen der Italiener von Pininfarina, die bei der Entwicklung mitgewirkt und maßgeblich zum gelungenen Endergebnis beigetragen haben.

Autoteile AutoPower
Autoteile AutoPower

Volvo behauptet, dass der C70 das erste wirklich elegante viersitzige Cabrio mit Hardtop sei, und damit haben sie möglicherweise recht – stellen Sie sich die aktuellen Hardtop-Cabrios vor, deren unansehnliches und wuchtiges Erscheinungsbild am Heck alles andere als elegant ist …

In dieser Hinsicht sind klassische Modelle mit weichem Faltdach deutlich schlanker und eleganter, entsprechen aber nicht den neuesten Modetrends