Alfa Romeo eladása wächst weiter

In einem sich ständig verändernden sozialen und industriellen Umfeld setzt sich das globale Wachstum von Alfa Romeo fort – im ersten Halbjahr 2025 verzeichneten die Zulassungen der Marke einen Anstieg von 20 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2024 und bestätigten damit einen positiven Trend hinsichtlich Volumen und Marktanteilskonsolidierung. Dieses Ergebnis spiegelt den Erfolg der gesamten Modellpalette wider, ergänzt durch den neuen kompakten Junior, der mit großer Begeisterung aufgenommen wurde und die Entwicklungsfähigkeit von Alfa Romeo bestätigt magazin de piese auto online.

Alfa Romeo eladása wächst weiter

Santo Ficcili, CEO von Alfa Romeo:

„Das 115-jährige Jubiläum von Alfa Romeo ist nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch eine Gelegenheit, die wahre Essenz der Marke zu feiern. Dank solider Planung und eines umfassenden Angebots waren die ersten sechs Monate des Jahres von einem homogenen Wachstum geprägt. Mit über 45.000 Bestellungen ist Alfa Romeo Junior die treibende Kraft hinter der Modellpalette, die zusammen mit Tonale, Giulia und Stelvio weiterhin den Geist der Marke in ihren jeweiligen Segmenten verkörpert. Der Blick richtet sich auch auf die Zukunft – wir werden in Kürze eine neue Vision für die Marke vorstellen, das Ergebnis der leidenschaftlichen Arbeit eines außergewöhnlichen Teams. Wir wollen neue Chancen ergreifen und uns den Herausforderungen eines sich ständig verändernden globalen Marktes entschlossen stellen. Wir werden dies gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, dem Händlernetz und den Fans der Marke auf der ganzen Welt tun, gestärkt durch eine einzigartige Identität und den mutigen Ansatz, der seit jeher unser Markenzeichen ist.“

In Europa stiegen die Zulassungen im Vergleich zum Vorjahr um 33,3 %, was die Präsenz der Marke stärkt und einen klaren Wachstumstrend verdeutlicht. Die Entwicklung wurde von mehreren Schlüsselmärkten getragen, darunter Frankreich mit einem Plus von 51 %, wobei Junior nun sein Segment anführt; Großbritannien mit 50 %, Italien mit 35 % und schließlich die Niederlande mit einem exponentiellen Wachstum von 200 %.

Auch in Südamerika verzeichnete Alfa Romeo ein starkes Wachstum mit einem Plus von 63 % im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024. Dies bestätigt das wachsende Interesse an den Modellen der Marke in einer Region mit hohem Potenzial. In Nordamerika hingegen gingen die Zulassungen in einem sich verändernden Umfeld zurück, dem die Marke mit einem strategischen Ansatz und einer proaktiven Vision begegnet, um neue Wachstumschancen zu nutzen.

In der Region Naher Osten und Afrika (MEA) baut Alfa Romeo seine Präsenz weiter aus und verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg der Zulassungen um 34 %.

Und schließlich investiert die Marke weiterhin in die Stärkung ihrer Präsenz im Raum Indien-Asien-Pazifik. Im Juni debütierte Junior in Japan, die Markteinführung in Australien steht kurz bevor. Die Marke soll demnächst auch in Malaysia und Taiwan eingeführt werden und damit eine neue Etappe ihrer Expansion in der Region einläuten. In Erwartung dieser Entwicklungen war die Entwicklung im ersten Halbjahr von einem leichten Rückgang geprägt. In China bleibt die Entwicklung im Vergleich zu 2024 stabil.

Das Wachstum von Alfa Romeo wird durch das Modell Junior vorangetrieben – in nur wenigen Monaten seit seiner Einführung in 38 Ländern wurden bereits über 45.000 Bestellungen abgegeben, 17 % davon für die vollelektrische Konfiguration. Der Junior ist in den Versionen Elettrica Veloce mit 280 PS, Elettrica mit 156 PS und Ibrida mit 145 PS erhältlich, letztere auch in der Q4-Konfiguration. Damit stellt er das umfassendste Angebot im Segment dar und interpretiert den Geist der Marke erfolgreich auf kompakte und erschwingliche Weise neu. Der Tonale spielt auch weiterhin eine strategische Rolle im Angebot von Alfa Romeo und bleibt dank seiner Balance zwischen Sportlichkeit, Effizienz und fortschrittlichen technischen Merkmalen ein Maßstab in der Kategorie der Premium-C-SUVs. Positive Ergebnisse erzielten auch die Giulia und der Stelvio, die in ihren jeweiligen Segmenten weiterhin die Essenz des Sportsgeistes von Alfa Romeo verkörpern.

Autoteile AutoPower
Autoteile AutoPower

Santo Ficcili, CEO von Alfa Romeo:

„Das 115-jährige Jubiläum von Alfa Romeo ist nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch eine Gelegenheit, die wahre Essenz der Marke zu feiern