Die FIA erwägt die Rückkehr von V10-Motoren in die Formel 1
Wovon alle eingefleischten F1-Fans seit Jahren träumen, könnte sich nicht nur als leeres Versprechen, sondern als Realität herausstellen: Die FIA diskutiert tatsächlich über die Möglichkeit einer Rückkehr der V10-Motoren. Mit anderen Worten: Die Zukunft der prestigeträchtigsten Bahnmeisterschaft könnte deutlich angenehmer für die Ohren sein. Derzeit werden die Autos von 1,6-Liter-V6-Turbomotoren angetrieben, die in ein Hybridsystem integriert sind. Diese Art der Motorisierung wurde 2014 eingeführt und gemäß den neuen Regeln wird das MGU-H-Hybridmodul abgeschafft planetara skf pret stanga si dreapta.

Diese Maschinen sind extrem teuer – und wesentlich leiser als die röhrenden V10-Saugmotoren, mit denen die Fahrer zuletzt 2006 an den Start gingen. Der derzeitige FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem deutete in einem Instagram-Post über die Zukunft des Sports eine mögliche Rückkehr des V10 an. Um dem Umweltimage des Sports nicht zu schaden, wird bei Maschinen mit der legendären Ausstattung auch die Möglichkeit der Nutzung von nachhaltigem Kraftstoff geprüft. Darüber hinaus deuteten die Diskussionen darauf hin, dass der in der Entwicklung günstigere V10 ohne elektrische Unterstützung bereits in zwei Jahren eingeführt werden könnte. Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Reglement von 2026 nur drei statt der ursprünglich geplanten fünf Jahre gültig wäre – und die Autos dann zehn „Hälse“ hätten.
Inoffiziellen Informationen zufolge waren viele Teams jedoch von dieser Idee nicht begeistert, da sie bereits hohe Investitionen in Hybridantriebe getätigt hatten. Für sie könnte eine plötzliche Regeländerung das Ganze durcheinanderbringen – und trotz der Milliardeninvestitionen, die sie getätigt haben, könnte ein Team mit einem viel begrenzteren Budget plötzlich einen wettbewerbsfähigeren Antriebsstrang ohne elektrische Komponente entwickeln.
- 2025-10-25 - Ennek az Audi 100 TDI-nek az Kraftstoffverbrauch nur 1,76 Liter Volt.
- 2025-10-24 - Es ist nicht möglich, dass das Gerät mit der Zeit verschwendet wird
- 2025-10-23 - KS-80: ein legendäres neuestes Modell der Marke Zündapp
- 2025-10-22 - Von W 140 bis S 600
- 2025-10-21 - Ein Volkswagen hat eine längere Lebensdauer als die Crafter-Elektronik
- 2025-10-20 - Die Dongfeng-Box wurde vor wenigen Tagen von Euro NCAP getestet.
- 2025-10-19 - Kettős siker a Dacia Sandridersnek: Sébastien Loeb výgött Marokóban, Edouard Boulanger világbajnok a navigátorok közt
- 2025-10-18 - Egy korszak vege: ein VW Touareg elektronik lesz
- 2025-10-17 - VAZ-2122 – „Niva“, nur wenige Exemplare
- 2025-10-16 - Ezek a haznut modellek csak mennek tavb: Lexus GS 450h (harmadik generation)











