Europa bekommt einen Ram-Amoklauf – ein „Kis Pickupot“

Stellantis wird im November einen neuen Pickup-Truck für Europa vorstellen. Der Ram Rampage ist ganze 30 Zentimeter kürzer als der VW Amarok magazin de piese auto online.

Europa bekommt einen Ram-Amoklauf – ein „Kis Pickupot“

Klassische amerikanische Pickups sind auf dem alten Kontinent nicht besonders beliebt. Nun kündigt Stellantis den 5,03 Meter langen Ram Rampage an, einen vergleichsweise „kleinen“ Pickup für den europäischen Markt.

Der Pickup basiert auf der in Brasilien produzierten Plattform „Small Wide Unibody“ und zielt auf ein völlig neues Segment ab – eine Art „Lifestyle-Pickup“ mit Alltagstauglichkeit, positioniert zwischen dem C-Segment der SUVs und mittelgroßen Pickups wie dem Ford Ranger.

Dank seiner Länge von 5,03 Metern, einer Breite von 1,89 Metern und einer Höhe von 1,78 Metern eignet er sich besser für enge Straßen und typische europäische Garagen als viele seiner amerikanischen Konkurrenten. Stellantis veröffentlichte auf seiner Presseseite dieselben Teaser-Bilder des Ram wie für die südamerikanische Version, sodass der europäische Rampage nahezu identisch aussehen dürfte.

Das neue Modell teilt sich die Plattform mit bekannten Fahrzeugen wie dem Jeep Compass und dem Alfa Romeo Tonale. In Südamerika ist es sowohl mit einem 200 PS starken Turbodieselmotor als auch mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 272 PS erhältlich. Beide sind mit einem Neungang-Automatikgetriebe und Allradantrieb kombiniert. Ob diese Konfiguration auch in Europa angeboten wird, ist noch nicht offiziell bestätigt. Die Europapremiere findet auf der Fieracavalli in Verona (6.–9. November 2025) statt. Der genaue Marktstart ist noch nicht bekannt.

Lifestyle trifft auf Praktikabilität

Für europäische Kunden könnte dieser Rampage eine echte Alternative sein: Er vereint das rustikale Aussehen eines Pick-ups mit der Alltagstauglichkeit eines vergleichbaren SUV – und bietet somit sowohl Attraktivität als auch Praktikabilität.

Autoteile AutoPower
Autoteile AutoPower

Klassische amerikanische Pickups sind auf dem alten Kontinent nicht besonders beliebt

Der Pickup basiert auf der in Brasilien produzierten Plattform „Small Wide Unibody“ und zielt auf ein völlig neues Segment ab – eine Art „Lifestyle-Pickup“ mit Alltagstauglichkeit, positioniert zwischen dem C-Segment der SUVs und mittelgroßen Pickups wie dem Ford Ranger