Gebrauchte Luxuslimousine: BMW 7er-Serie (F01)
Gebrauchte Luxuslimousinen überzeugen durch Komfort, Prestige und Kraft – beeindruckend ist auch ihr Wertverlust magazine online piese auto.

Wir schreiben oft über Schnäppchen und Neuwagen, die gerade dabei sind, Klassiker zu werden. Ein besonders verlockendes Segment in diesem Sinne sind gebrauchte Luxuslimousinen, die ihren niedrigsten Wert oft schon nach deutlich weniger als zwanzig Jahren erreichen. Mit anderen Worten: Die Autos sind dann nur noch zwischen 10 und 20 Prozent ihres ursprünglichen Neupreises wert.
Allerdings ist der rasante Preisverfall beeindruckender Autos selten darauf zurückzuführen, dass es sich um unerkannte Talente handelt. Tatsächlich sind die Kosten für die Aufrechterhaltung eines solchen ehemaligen Technologieführers oft erheblich. Das liegt neben den besonders teuren Ersatzteilen auch an der ganzen Technik, die in den Autos verbaut wurde. Gerade in engen Motorräumen sind viele Bauteile im Reparaturfall schwer zu erreichen. Und auch die Werkstattstundensätze sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen Stergatoare Bosch.
BMW 7er (F01)
Produktionszeitraum: 2008 bis 2015.
Leistung: 245 bis 544 PS
Preis: ab 24.000 BGN
Kunden, die der Mercedes S-Klasse die Treue schworen, mussten auf jeden Fall staunen, welches technische Feuerwerk BMW mit der 7er-Reihe zündete. Die F01-Generation verfügte erstmals über eine Dual-Drive-Integral-Aktivlenkung, bei der die Hinterräder schräg einlenken bis zu 2,5 Grad sowie ein Infotainmentsystem für die Rücksitze mit integrierten Monitoren in den Lehnen der Vordersitze. Neu war auch das iDrive-System, das die Bedienung des Cockpits mit Druckknöpfen rund um den Controller erleichterte. Die breite Motorenpalette umfasst 6-, 8- und 12-Zylinder-Varianten, aber auch zwei Hybride, wobei der spätere (ab dem Facelift 2012) wie bisher einen Reihen-6-Zylinder-Benzinmotor anstelle des V8-Aggregats verwendet zwar sparsam, wird aber kaum noch gebraucht gefunden.
Schwächen: Einige der Neuerungen bereiten mittlerweile Probleme. Der iDrive-Controller gehört mit einem Preis von 1.400 BGN zu den erschwinglichen Modellen. Defekte AGR-Ventile oder undichte Kühler sind typisch für die beliebte Dieselvariante 730d. Teils macht die Integrallenkung Geräusche, teils blockieren die Hinterräder in der Kurvenlage. Beim Reihensechszylinder-Benziner (N54) ist das Wastegate des Turboladers anfällig. Vorsicht bei V8-Benzinern (N63): Hier sind neben Zahnketten auch Turbinen und Zylinderköpfe problematisch.
- 2025-03-22 - Der Renault 5 Turbo wird als Elektroauto mit 540 „Pferden“ wiedergeboren (VIDEO)
- 2025-03-21 - Die FIA erwägt die Rückkehr von V10-Motoren in die Formel 1
- 2025-03-20 - Experte: „Hamiltons Hochzeit bei Ferrari ist vorbei“
- 2025-03-19 - Wie behandelt man Rückenschmerzen nach einer langen Autofahrt?
- 2025-03-18 - Das Wichtigste zum neuen C3 Aircross in 4 Minuten (VIDEO)
- 2025-03-17 - Der leistungsstärkste Renault der Geschichte ist ein 540 PS starkes Elektroauto.
- 2025-03-16 - Nikola Szolov holte seine ersten Punkte der Saison in der Formel 3
- 2025-03-15 - Sie haben 200.000 Lewa in diesen einzigartigen 6-Liter-W 126 AMG investiert!
- 2025-03-14 - Skoda hat eine Vorschau auf seinen siebensitzigen SUV veröffentlicht
- 2025-03-13 - Toyota bringt innerhalb eines Jahres sechs neue Elektrofahrzeuge in Europa auf den Markt
