Dacia stellte offiziell den größten SUV vor
Wie im strategischen Plan von Renaulution im Januar 2021 angekündigt, will Dacia, bereits die führende Marke im B-Segment in Europa, das C-Segment erobern. Die Marke betritt das C-SUV-Segment mit dem Bigster, einem völlig neuen Modell, das die Werte von Dacia verkörpert – erschwinglich und dennoch cool, Eco-Smart, zuverlässig und abenteuerlustig magazin online de piese auto.
Das Design des neuen Bigster demonstriert Robustheit und die Fähigkeit, Kunden bei ihren Arbeits-, Freizeit- und Familienaktivitäten zu unterstützen. Die starke Präsenz und das Gefühl der Solidität des neuen Bigster werden durch die kompakte, vertikale Frontpartie, die für SUV-Modelle typisch ist, zusätzlich unterstrichen. Die Vorderseite behält das Dacia-Design bei, mit einem breiten Kühlergrill in glänzendem Schwarz und dem ikonischen „Dacia Link“-Logo in der Mitte. Die geformte horizontale Fronthaube soll dem Fahrer eine klare Sicht auf die Straße ermöglichen. Der Stil des neuen Bigster ist auf das Wesentliche ausgerichtet, ohne dabei den „coolen“ Touch zu vergessen, der auch zu den Markenwerten und Kundenerwartungen des C-SUV gehört. Aber Dacia ist auf seine Art cool. Das grafische Design verleiht der Front und den Türen sowie über dem hinteren Nummernschild einen Hauch von lässiger Eleganz. Und anstatt dem Trend zu glänzendem Schwarz zu folgen, haben sich die Dacia-Designer für eine Mischung aus glänzendem Schwarz und Matt entschieden, um ein stärkeres und langlebigeres Finish zu erzielen. Der neue Bigster: solide, cool und umweltfreundlich.
Die vorderen und hinteren Schutzhäute sind massiv lackiert und dadurch langlebiger und widerstandsfähiger. Der Schutz, der die gesamte Karosserie – die Seiten, die Radkästen und den unteren Teil der Stoßfänger – umgibt, wird von Starkle® hergestellt. Dacia nutzt dieses Material für einen nachhaltigeren Ansatz. Starkle® wurde von den Ingenieuren der Marke entwickelt und besteht aus recycelten Materialien. Es wird in seiner rohen, unlackierten Form verwendet (weitere Informationen unten). Der neue Bigster ist ganz Dacia und daher sehr funktional und passt sich den Vorlieben und Gewohnheiten der Kunden im C-SUV-Segment an. Der neue Bigster ist serienmäßig mit 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet, während die Topversion Journey optional mit 19-Zoll-Rädern im grafischen Design ausgestattet ist. Bei höheren Ausstattungsvarianten können sich Kunden für ein schwarzes Dach entscheiden, wodurch ein zweifarbiges Finish entsteht, das die Designlinien des Fahrzeugs betont – eine Premiere für Dacia. Außerdem ist eine neue Karosseriefarbe erhältlich – Indigoblau. Dieser exklusiv für den neuen Bigster erhältliche Metallic-Farbton verleiht einen Hauch von Eleganz, strahlt Status aus, bleibt aber schlicht.
Beim Innenraum des neuen Bigster konzentrierten sich die Designer auf das Wichtigste: Platz, Ergonomie und Komfort. Das hoch angebrachte vertikale Armaturenbrett vergrößert das Platzangebot für die Beifahrer.
Für mehr Effizienz werden Fahrinformationen auf dem digitalen 7- oder 10-Zoll-Instrumentenbrett (je nach Ausstattungsvariante) gruppiert, während Informationen zum Multimediasystem auf dem zentralen 10,1-Zoll-Touchscreen angezeigt werden (Standardausstattung für alle Bigster-Versionen). . Zwischen den beiden Bildschirmen verläuft eine elegante grüne Linie, die sie optisch in das Armaturenbrett integriert. Je nach Ausstattungsniveau bietet der neue Bigster drei Arten von Mittelkonsolen vorn: niedrige, mittlere oder – erstmals bei Dacia – hohe Konsole mit Armlehne (mit Kühlfach), Induktionsladegerät und großzügigem Stauraum. Besonderer Wert wird auf die Polsterung der Sitze gelegt.
Je nach Ausstattungsniveau liegt der Fokus auf Einfachheit und Attraktivität (Bigster Essential und Expression), Langlebigkeit und einfacher Reinigung (Extreme) oder erhöhtem Komfort (Journey). Schließlich unterstreicht Dacias Y-förmige Signatur die Verbindung zwischen dem Innen- und Außendesign des neuen Bigster: ₋ Innen, an den Y-förmigen Luftauslässen (in Kupferbraun bei der Ausstattungsvariante Extreme) und an den Türgriffen. ₋ Außen in der Y-förmigen Lichtsignatur vorne und den LED-Leuchten hinten. ₋ Der neue Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug, das alle wesentlichen Funktionen bietet, die Kunden im C-SUV-Segment benötigen, zu einem Dacia-Preis, was die Positionierung der Marke als „das beste Preis-Leistungs-Verhältnis“ widerspiegelt. Der neue Bigster basiert auf dem CMF-B, der Plattform im Herzen der Industriestrategie von Dacia, mit der Flexibilität, besonders großzügigen Innenraum zu bieten. Die Ausstattung des Fahrzeugs ist auf die Anforderungen der Kunden im C-SUV-Segment abgestimmt, und zwar in Bezug auf: Akustik (akustische Windschutzscheibe, dickere Verglasung, Motorakustik), Ausstattungselemente (neuer Teppichboden, Sensor-LED) und Sitzkomfort (Lendenwirbelstütze der Beifahrer). Verstellung, Rücksitzlehne usw.) sowie eine Zweizonen-Frontklimaanlage mit hinteren Lüftungsschlitzen. Der neue Bigster ist eines der geräumigsten Fahrzeuge im C-SUV-Segment und erfüllt eine zentrale Anforderung der Kunden in diesem Markt. Das Auto bietet bequem Platz für fünf Personen mit Gepäck.
Die Kopffreiheit ist sowohl vorne als auch hinten die beste ihrer Klasse und sorgt für ein besonders spürbares Raumgefühl. Die Fondpassagiere genießen erstklassige Beinfreiheit für außergewöhnlichen Komfort auf langen Fahrten. Der neue Bigster verfügt außerdem über das beste Kofferraumvolumen seiner Klasse – laut VDA bis zu 667 Liter, mit zusätzlichem Platz unter der Kofferraumschale. Ein wichtiges Feature für Familienausflüge. Länge und Höhe des Gepäckraums setzen neue Maßstäbe im C-SUV-Markt. Der neue Bigster bietet eine Vielzahl praktischer Funktionen und Details, die es den Kunden ermöglichen, den außergewöhnlichen Innenraum optimal zu nutzen. Die im Verhältnis 40/20/40 geteilte Rücksitzbank ermöglicht dem Benutzer den Transport sperriger Gegenstände, ohne den Komfort der Passagiere zu beeinträchtigen. Wenn hinten nur zwei Personen sitzen, kann der Komfort noch weiter verbessert werden, indem der Mittelteil der Rückenlehne umgeklappt wird, der zur Armlehne mit zwei Getränkehaltern und einem Telefonhalter wird. Bei umgeklappten Rückenlehnen bietet der Bigster einen flachen Kofferraumboden mit einer außergewöhnlichen maximalen Ladelänge von 2,7 Metern.
Mit der Easy Fold-Funktion lassen sich die Rücksitzlehnen über zwei Hebel links und rechts im Gepäckraum ganz einfach aus dem Kofferraum herausklappen. Die langlebige, leicht zu reinigende Gummi-Innensohle schützt den Kofferraumboden optimal. Bei Nichtgebrauch lässt es sich einfach zusammenrollen und verstauen. Es gehört zur Serienausstattung der Extreme-Version und ist als Zubehör für alle Bigster-Modelle erhältlich. Der neue Bigster verfügt außerdem über YouClip, das intelligente Zubehörsystem von Dacia. Ein benutzerfreundliches und einfallsreiches System zur praktischen und stabilen Befestigung einer Vielzahl von Zubehörteilen an wichtigen Stellen im Fahrgastraum. Der Bigster ist serienmäßig mit fünf YouClip-Punkten ausgestattet: am Armaturenbrett, an der Seite der Beifahrerkonsole, an der Rückseite der Mittelkonsole, im Kofferraum und an der Innenseite der Heckklappe. Mit der als Zubehör erhältlichen Kopfstützenstütze können Kunden zwei weitere Punkte hinzufügen. Die YouClip-Befestigungspunkte können für einen Tablet-Ständer, eine Gepäcktasche, einen Telefonständer mit oder ohne Induktionsladegerät, einen Kleiderbügel oder das intelligente 3-in-1-Gerät mit Getränkehalter, Taschenhaken und tragbarer Beleuchtung verwendet werden. Dieses 3-in-1-System gehört zur Standardausrüstung des Bigster Extreme. Sämtliches YouClip-kompatibles Zubehör ist im Dacia-Netzwerk verfügbar.
Der neue Bigster erfüllt die grundsätzlichen Ausstattungswünsche der Kunden im C-SUV-Segment und legt den Fokus auf Alltagskomfort und Komfort mit einer breiten Auswahl an Features als Serien- oder Sonderausstattung je nach Ausführung. Der Zugang zum Bigster wird durch den Hands-Free-Schlüssel und die elektrische Heckklappe erleichtert. Die elektrische Heckklappe ist beim Bigster Journey serienmäßig und beim Extreme optional und kann auf drei Arten aktiviert werden: über einen Knopf am Kofferraum neben der Nummernschildbeleuchtung, über einen Knopf am Armaturenbrett oder über den Schlüssel. Alle Modelle des neuen Bigster verfügen serienmäßig über einen zentralen 10,1-Zoll-Touchscreen.
Die Modelle Bigster Essential und Expression verfügen über das Multimediasystem Media Display mit vier Lautsprechern und drahtloser Konnektivität mit Apple CarPlay®/Android AutoTM. Der Bigster Extreme und Journey sind mit dem Multimediasystem Media Nav Live ausgestattet, das außerdem acht Jahre lang vernetzte Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen und Kartenaktualisierungen bietet. Media Nav Live verfügt über ein Arkamys 3D-Audiosystem mit 6 Lautsprechern. Der neue Bigster setzt hohe Maßstäbe für Fahrspaß und ist serienmäßig mit einer digitalen Instrumententafel mit 7 Zoll (Essential und Expression) oder 10 Zoll (Extreme und Journey) ausgestattet. Das anpassbare Farbdisplay ermöglicht es dem Fahrer, die Informationen anzuzeigen, die er am nützlichsten findet. Nutzer des neuen Bigster werden außerdem die Zweizonen-Klimaanlage mit speziellen Lüftungsschlitzen für die Fondpassagiere, das zu öffnende Panoramadach, das kabellose Smartphone-Ladegerät und mehr zu schätzen wissen. Dabei handelt es sich je nach Ausführung um eine Serien- oder Sonderausstattung, so dass der Kunde immer die Wahl hat. Die Ergonomie des Fahrersitzes ist für die Sicherheit von grundlegender Bedeutung. In der Ausstattungsvariante „Journey“ verfügt der neue Bigster serienmäßig über eine elektrisch verstellbare Sitzhöhen- und Neigungssteuerung für den Fahrersitz sowie eine manuell verstellbare Lordosenstütze. Der Bigster Journey und der Extreme verfügen außerdem serienmäßig über die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) der Hybridversionen, um den Bedürfnissen von Geschäftskunden und Flottenbesitzern auf langen Fahrten gerecht zu werden. Der neue Bigster erfüllt die neuesten europäischen Sicherheitsstandards GSR II mit einer Reihe von Fahrerassistenzsystemen in allen Ausstattungsvarianten: fortschrittliches Notbremssystem (innerorts/außerorts unter Berücksichtigung von Fahrzeugen, Fußgängern, Radfahrern und Motorradfahrern), Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeit Warnung, Rückfahrassistent, Notbremsalarm, Spurverlassenswarnung, Spurhalteassistent, Fahreraufmerksamkeitswarnung und eCall-Notrufsystem.
Um den Kunden das Leben zu erleichtern, kombiniert Dacia diese Systeme mit einer intelligenten Funktion namens My Safety. Dies ermöglicht es dem Fahrer, bestimmte Fahrerassistenzsysteme beim Start sofort in den Benutzermodus zu schalten, ohne jedes einzelne Fahrerassistenzsystem ohne Zeitaufwand anpassen zu müssen. Der neue Bigster ist das erste Fahrzeug, das mit den neuen elektrifizierten Antriebssträngen von Dacia ausgeliefert wird und die beste Effizienz seiner Klasse bietet. Dacia bleibt seinen Werten treu und erhöht den Einsatz nachhaltiger Materialien beim Bigster.
Hybrid, nur mit Benzin und mit Benzin und Propan-Butan
Der Dacia Bigster ist das erste Modell der Renault-Gruppe, das den völlig neuen HYBRID 155-Antrieb erhält, der einen 107 PS starken 4-Zylinder-Benzinmotor, zwei Elektromotoren (einen 50 PS-Motor und einen Hochspannungs-Starter/Generator) und eine Batterie kombiniert mit einer Kapazität von 1,4 kWh (230V) und einem automatischen Elektrogetriebe. Es verfügt über vier Gänge für den Verbrennungsmotor und zwei weitere für die Elektromotoren. Diese kombinierte Technologie ist durch den Verzicht auf eine Kupplung möglich. Das HYBRID 155-Aggregat ergänzt die HYBRID 140-Reihe, die für den neuen Duster und Jogger verfügbar ist. Es bietet mehr Leistung (+ 15 PS), mehr Drehmoment (+ 20 Nm auf 170 Nm nur für den Verbrennungsmotor) und eine erhöhte Anhängelast (+ 250 kg auf etwa eine Tonne). Auch die Effizienz wird verbessert, mit einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen um 6 %, vor allem dank eines optimierten Motordrehzahlmanagements. Durch die Kombination von regenerativem Bremsen mit der hohen Energierückgewinnungskapazität der Batterie und der Effizienz des Automatikgetriebes kann der Bigster bis zu 80 % der Zeit in der Stadt im rein elektrischen Modus bleiben. Darüber hinaus startet das Auto immer im rein elektrischen Modus.
Dieses in dieser Leistungsstufe zum ersten Mal in der Dacia-Reihe angebotene Triebwerk basiert auf dem TCe 130 des neuen Duster. Diese erste Stufe der Elektrifizierung kombiniert einen 1,2-Liter-3-Zylinder-Benzinturbomotor der neuen Generation auf Basis des Miller-Zyklus (optimierte Effizienz und reduzierte Pumpenverluste) mit einem 48-V-Mildhybridsystem und einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Das Hybridsystem unterstützt den Verbrennungsmotor während der Start- und Beschleunigungsphase, optimiert den Fahrspaß und reduziert den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch (5,6 l/100 km) und die CO2-Emissionen (129 g/km) im Vergleich zu gleichwertigem Flüssiggas um etwa 10 % Leistung. Beim regenerativen Bremsen wird die 0,8-kWh-Batterie in einem für den Fahrer völlig transparenten Vorgang wieder aufgeladen.
Dacia ist der unangefochtene LPG-Marktführer in Europa und der einzige Automobilhersteller, der für alle seine Verbrennungsmotormodelle mit der ECO-G-Kennzeichnung einen Benzin-/LPG-Zweistoffmotor als Option anbietet. Mit dem neuen Bigster eröffnet Dacia neue Horizonte mit einem Motor, der zwei Kraftstoffarten mit einem 48-V-Mildhybridsystem kombiniert. Das Mild-Hybrid-System unterstützt den 1,2-Liter-3-Zylinder-Turbomotor, egal ob mit Benzin oder Flüssiggas, in der Anfahr- und Beschleunigungsphase für mehr Fahrspaß und mehr Effizienz. Beim regenerativen Bremsen wird die 0,8-kWh-Batterie in einem für den Fahrer völlig transparenten Vorgang wieder aufgeladen. Beim Betrieb mit Flüssiggas stößt der neue Bigster ECO-G 140 durchschnittlich 10 % weniger CO2 aus als ein gleichwertiger Nicht-Hybrid-Benzinmotor. Mit zwei Tanks, die insgesamt 99 Liter Kraftstoff (50 Liter Benzin und 49 Liter Flüssiggas) fassen, beträgt die Reichweite bis zu 1.450 km. Der unter dem Kofferraumboden installierte LPG-Tank beeinträchtigt den Gepäckraum nicht. Der Schalter am Armaturenbrett ermöglicht einen schnellen und nahtlosen Übergang von einer Kraftstoffart zur anderen.
Der neue Bigster ist mit einem Allradantriebssystem, gepaart mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe und einem 48-V-Mildhybridsystem für maximale Effizienz darauf ausgelegt, auch abseits ausgetretener Pfade zu fahren. Dieses Hybridsystem unterstützt den 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbomotor beim Anfahren und Beschleunigen, reduziert Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen und sorgt für mehr Fahrspaß. Beim regenerativen Bremsen wird die 0,8-kWh-Batterie in einem für den Fahrer völlig transparenten Vorgang wieder aufgeladen.
Im Einklang mit seinem Eco-Smart-Ansatz ist Dacia stolz darauf, im neuen Bigster einen größeren Anteil nachhaltiger Materialien zu verwenden. Insgesamt enthält der Bigster fast 20 % recycelte Kunststoffe, ein höherer Anteil als in der Automobilindustrie üblich. Der neue Bigster verwendet Starkle®, ein von Dacia-Ingenieuren erfundenes Material, das erstmals im neuen Duster zum Einsatz kommt. Starkle® enthält bis zu 20 % recyceltes Polypropylen. Da es roh und ungefärbt verwendet wird, hat es bei der Produktion einen geringeren CO2-Fußabdruck. Der Unterbodenschutz und die Radkästen sowie Teile der vorderen und hinteren Stoßfänger bestehen aus Starkle®, erkennbar an der farbenfrohen Optik. Die vorderen und hinteren Schutzbleche des neuen Bigster sind massiv lackiert, eine Technik, die weniger Farbe verbraucht und dafür sorgt, dass die Teile länger gut aussehen Ulei motor.
- 2024-11-01 - Ein Volvo-Fahrermanagementsystem – 2024 eine der besten Erfindungen
- 2024-11-01 - Visszatikaske: Ford Focus II – ein radikaler Wandel vor 20 Jahren
- 2024-10-30 - Ein Hyundai verfügt über ein neues Auto mit elektronischem SUV IONIQ 9-El
- 2024-10-30 - Az Audi schließt das Werk in Brüssel
- 2024-10-29 - Ein Stellantis-Akku mit neuer Elektronik für den Dodge Charger Daytona wurde entwickelt
- 2024-10-29 - Ein Skoda-Modell mit Fabiát-Lenkrad muss nur in begrenztem Umfang verfügbar sein
- 2024-10-28 - Ein Renault präsentiert einen CLIO-t und einen ZOE-t auf dem 10. Renault-Festival
- 2024-10-28 - Unser Golf GTI Clubsport S: Olyan hat vor 40 Tagen gespielt!
- 2024-10-28 - Ein Tiguan kiszorítto a Golfot az erňo helyről
- 2024-10-26 - A dízel reneszánsza a G-szátnában a past II Future-ban in limitierter Auflage
- 2024-10-26 - Ein 5-Millionen-Auto-Toyota-Auto ist von Uygéske Kingdomsban betroffen
- 2024-10-26 - Eine Jeep-Bestellung für den Avenger 4xe ist eine exklusive The North Face Edition
- 2024-10-25 - Gebrauchte Luxuslimousine: BMW 7er-Serie (F01)
- 2024-10-25 - Das kleinere M235 Gran Coupé wird durch eine bogenförmige Konstruktion ersetzt
- 2024-10-25 - So Nebel kinézni az új Dacia Sandero
- 2024-10-24 - Ein Volkswagen Jetta GLI 40. évfordulós épidaza: ein amerikanischer GTI
- 2024-10-24 - Der Driftmodus beträgt 270 km/h und wird vom Golf R-hez erreicht
- 2024-10-24 - Vor 10 Tagen Autonomie 120.000 km relativ? Vollständig!
- 2024-10-23 - Ein Hyundai hat ein riesiges Display
- 2024-10-23 - Old Seat Alhambra (7N): Familienrezept Spanyországból
- 2024-10-23 - Audi RS 4 B5: ein alter Klassiker – der erste Schritt
- 2024-10-22 - Gebrauchte Luxuslimousine: Audi A8 (D4)
- 2024-10-22 - Der Alfa Romeo Junior debütierte gleichzeitig mit Parizban und Szófiában
- 2024-10-21 - Ist das ein Mercedes E 500?
- 2024-10-21 - 100.000 km ein BMW M3-Mal: élég vávání súlő távon? (FOLYTATOTT TESZT)
- 2024-10-20 - Mercedes CLK 63 AMG Black Series: Gebrauchtwagen
- 2024-10-20 - Der neue Land Cruiser aus dem Jahr 2024 debütierte
- 2024-03-02 - Scheibenwischer - Sind sie als Ersatz gedacht? Arten und wie wählt man sie aus?
- 2024-01-20 - Bremsbeläge - Anwendung, Arten, Reparaturen und Fragen